Aus komplex wird einfach und aus national wird superlokal

Wir bieten Ihnen das gesamte Leistungsspektrum einer zeitgemäßen, fachspezialisierten Marketingagentur. Von internationaler Marktforschung und Strategieentwicklung bis zur Kampagnenentwicklung und –adaption ebenso wie von der Erstellung der Verkaufsunterlagen und Präsentationen bis zu Webdesign, Packaging und dem Entwurf klassischer Anzeigenmotive.

Dabei verstehen wir die besonderen Gesetzmäßigkeiten der Healthcare-Branche und beherrschen die Regeln der modernen Gesundheitskommunikation in all ihren Facetten.

All dies geschieht mit dem notwendigen Blick auf die lokalen Zielmärkte, sprachliche, kulturelle und regulatorische Besonderheiten.

Marktanalysen

Mit fundierten Marktanalysen geben wir Ihrer Produktinternationalisierung eine zuverlässige Basis.

In Ihren Zielländern führen wir für Sie zielgenaue Recherchen zur Marktsituation durch. Immer abgestuft nach Ihrem Bedarf – von Untersuchungen zu Spezialaspekten bis zur vollständigen Marktanalyse.

Diese meist strategischen Marktanalysen werden auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnitten und unterstützen so die Entscheidungsfindung.

Inhalte, Methoden und Ressourcen werden gemeinsam abgestimmt, indem zunächst die Zielmärkte segmentiert und definiert werden, die Marktvolumina eruiert werden (auch retrospektiv) und daraus Rückschlüsse auf eine zukünftige Marktentwicklung gezogen werden.

Auch die Analyse von Wettbewerbern und der Wettbewerbsstruktur (inklusive der Clustering nach geeigneten Kriterien) trägt zu dieser Entscheidungsfindung bei. Die Anteile bestimmter Branchen am Marktvolumen sowie die Nachfrageentwicklung auf Zielmärkten und auch die typische Ausgestaltung von Planungs- und Einkaufsprozessen geben weiteren Aufschluß über die Entwicklung der Märkte. Im Rahmen einer Potentialanalyse werden Faktoren wie die Dynamik und Attraktivität der Zielmärkte gemessen und Rückschlüsse auf die Wettbewerbsintensität möglich.

Methoden Gängige Methoden für diese Untersuchungen sind neben der 

 

  • Primär- und Sekundärmarktforschung, welche wir - vollständig oder in Teilen - für unsere Kunden durchführen oder organisieren, auch
  • qualitative Befragungen mit Experten- oder Gruppeninterviews, sowie
  • quantitative Befragungen und die Auswertung unterschiedlichster On- und Offline-Quellen.

 

Abhängig von der Komplexität der Aufgabenstellung und Zielmärkte, arbeiten wir als Generalunternehmer oder in modularer Abstimmung mit unserem Auftraggeber und berücksichtigen bei der Ressourcenplanung die Interessenslage aller Beteiligten, die Expertise der Projektmitarbeiter sowie die Spezialisierung und Komplexität des Marktes.